Siedlung Albisrieden I und II

Bauherrschaft
GEWOBAG
Langrütstrasse 140
8047 Zürich
Leistungen
Projektierung, Ausschreibung, Ausführungplanung, Bauleitung, Kostenmanagement
Termine
Planung 2010- 2012
Ausführung 2012- 2016
Aufgabe
Komplette Erneuerung des Wärmeverbunds mit Ersatz sämtlicher Fenster und Wohnungseingangstüren.
Zudem erhielten alle Fassaden einen neuen Anstrich und die Umgebung und Sitzplätze wurden neu gestaltet. Im Inneren wurden die Küchen-, Nasszellen- und Vorplatzbereiche ersetzt. Weiter wurde bei einzelnen Häusern den Keller umgebaut, neue Balkondächer erstellt und Loggias vergrössert. Die Kanalisationsleitungen wurden überprüft und die notwendigen Reparaturarbeiten ausgeführt. Neubau von einem Gemeinschaftsraum.
Spezielles
Neu wird die Abwärme des Rechenzentrum Stadt Zürich genutzt, wodurch bis 700'000l
Heizöl pro Jahr gespart wird.